Vergangene Vereinsjahre


2018


 31. Dezember 2018        SILVESTERRITT WESTHAUSEN

  

Wie jedes Jahr nahm die Reitergruppe Zöbingen am Silvesterritt in Westhausen teil. Unsere 19 Reiter trafen sich in Westhausen und ritten dann gemeinsam durch Westhausen. Nach dem Ritt und dem Abschluss vor dem Rathaus, ließen die Reiter den Vormittag bei einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen.

 


 09. Dezember 2018        WEIHNACHTSREITEN

  

Am 09.12.2018 veranstalteten wir unser alljährliches Weihnachtsreiten, bei welchem das Programm um 16:00 Uhr begann. Als erster Programmpunkt zeigten unsere Kinder aus der Kinderreitstunde in einem kleinen Parcours wie geschickt sie mit ihren Pferden umgehen können. Dabei mussten sie im Schritt durch ein L aus Stangen reiten, ohne diese zu berühren, dann im Slalom durch Pylonen und anschließend über eine Stange traben.
Nach der Kinderreitstunde zeigten auch unsere kleinsten Voltigierer was sie über das Jahr verteilt gelernt haben. Bei ihrer Vorstellung zeigten sie sowohl Pflicht-  als auch Kürübungen auf ihrem Pferd Willy.
Die Springstunde unter der Leitung von Josef Konle war anschließend der dritte Programmpunkt. Hier wurde der Ablauf einer Springstunde vorgeführt. Nach dem Aufwärmen der Pferde mit Stangen und Cavalettis wurde mehrmals eine Reihe gesprungen, die immer höher gemacht wurde. Bei einem Durchgang zeigten dann alle fünf Springreiter, dass es auch Möglich ist ohne Zügel zu springen.
Als vorletzter Programmpunkt wurde von unseren Dressurreitern eine Quadrille dargeboten. Diese wurde von Birgit Glonig geplant und mit acht Reiterinnen einstudiert.
Der Höhepunkt war dann, wie jedes Jahr an unserem Weihnachtsreiten, der Nikolaus, der extra für alle Kinder anreist, um sie zu treffen und mit einer Kleinigkeit zu beschenken.

 

Vielen Dank an alle Helfer, die auch diese Veranstaltung möglich gemacht haben und auch an alle die sich die Zeit genommen haben, einen Programmpunkt einzustudieren und aufzuführen 


 01. Dezember 2018     Voltigierabzeichen in Mögglingen

  

Unsere Voltigierer und Longenführer legten am 01.12.2018 auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Mögglingen unterschiedliche Abzeichen ab. Alle Teilnehmer bestanden ihre Prüfungen erfolgreich und erhielten ihre Abzeichen mit einer Urkunde. Folgende Abzeichen wurden absolviert:
Longierabzeichen V(LA5): Magdalena Helmle
Longierabzeichen IV (LA4): Claudia Erhardt und Jana Pflanz
Voltigierabzeichen IV (VA4): Magdalena Helmle, Emely Uhl und Sophie Buchstab
großes Hufeisen (VA7): Vivien Kurka und Leni Krämer
kleines Hufeisen (VA9): Anna Buchstab, Marie Buchstab, Johanna Graf, Hanna Merz und Leni-Marie Uhl
Steckenpferd (VA10): Sinja Himmelseher, Elisa Jakob, Nina Kinzler, Maja Konle, Liana Mehlig und Juli Michel
Basispass: Magdalena Helmle, Sophie Schmiedle, Vivien Kurka und Emely Uhl

 

Für jedes Abzeichen mussten die Voltigierer und Longenführer verschiedene Stationsprüfungen bestehen. Bei allen Voltigierabzeichen war das Turnen verschiedener Übungen auf dem Pferd und Wissen über den Sportpartner Pferd und das Voltigieren gefordert. Die Absolventen des Longierabzeichens mussten ihr Pferd bei der Bodenarbeit vorstellen, in allen Gangarten longieren und ebenfalls einen theoretischen Teil absolvieren. Für das Bestehen des Basispasses musste ebenfalls ein Pferd in der Bodenarbeit vorgestellt und ein theoretischer Teil bestanden werden.


 16. November 2018     Erste-Hilfe-Kurs

  

Am Freitag den 16.11.2018 fand in unserem Reiterstübchen ein Erste-Hilfe-Kurs mit den Maltesern aus Unterschneidheim statt. Hierbei nahmen 16 Aktive unserer Reitergruppe teil, die ab 18:30 Uhr ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischten und zusätzlich auf Reitunfälle spezialisierten. Anita Bühler organisierte den Kurs und lud Dominik Holzinger von den Maltesern zu uns nach Zöbingen ein, der uns die Maßnahmen praxisorientiert erklärte. Zuerst gingen wir die verschiedenen Szenarien durch, was beim Auffinden einer bewusstlosen Person zu tun ist, wobei jeder Teilnehmer die Atemkontrolle, die Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung übte. Anschließend wurde uns erklärt, was man mit dem Reithelm der Person tun soll und wie man anderen Reitern nach verschieden schweren stürzen helfen kann. Zum Schluss durfte auch wieder jeder Teilnehmer einen Druckverband an einer anderen Person üben, damit im Notfall auch schwere Blutungen gestillt werden können.            
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Anita Bühler für die Organisation und bei Dominik Holzinger für die Zeit und den gelungenen Abend bedanken!       

 

Zu den Maltesern Unterschneidheim: https://www.malteser-unterschneidheim.de/dienste-und-leistungen/kurse-und-seminare/erste-hilfe-kurs.html


03. Oktober 2018     Voltigier-Turnier in Röhlingen


29. September 2018     Geburtstag von Xaver Erhardt

  

Am 29.09.2018 feierte unser Ehrenvorstand Xaver Erhardt seinen 70. Geburtstag. Die Reitergruppe Zöbingen ritt auch zu diesem Geburtstag, um zu gratulieren. Als wir mit den 21 Reitern bei Xaver eingetroffen waren, überbrachte auch hier unser erster Vorsitzender in einer Rede die Glückwünsche der gesamten RGZ.
Lieber Xaver nochmals alles Gute zu deinem 70. Geburtstag!

 


15. September 2018     Geburtstag von Brigitte Hoyer

 

Brigitte Hoyer feierte am 16.09.2018 ihren 60. Geburtstag. Auch zu diesem Anlass ritt die Reitergruppe Zöbingen mit 18 Pferden nach Kerkingen um ihr zu gratulieren. Die Glückwünsche der RGZ überbrachte auch dieses Mal unser erster Vorsitzender Stephan Kurz.
Liebe Brigitte wir wünschen dir noch einmal alles Liebe und Gute zu deinem 60. Geburtstag!

 


15. September 2018     Geburtstag von Hans Kurz

 

Am 15.09.2018 wurde unser Ehrenvorstand Hans Kurz 70 Jahre alt. Zu diesem Anlass trafen sich um 14:00 Uhr 20 Reiter an der Reithalle. Von dort aus ritten wir zu ihm, um ihm unsere Glückwünsche zu überbringen. Hier hielt unsere zweite Vorsitzende Claudia Erhardt eine Rede und gratulierte im Namen der ganzen Reitergruppe Zöbingen.
Lieber Hans auch an dieser Stelle nochmals alles erdenklich Gute zu deinem 70. Geburtstag!


8. September 2018     Disco in der Reithalle mit Justice

 

Am Samstag den 08.09.2018 veranstalteten wir eine Disko mit der Band Justice. Hierfür wurde am Freitag alles sauber gemacht und aufgebaut. Am Samstag kam dann die Band mit ihrer Technik und baute diese auf.  Bei Barbetrieb und vielen Gästen spielte die Band dann drei Stunden lang verschiedenste Metal Lieder.
Auch hier möchten wir uns bei allen Gästen, der Band und vor allem den vielen Helfern recht herzlich bedanken.
Zur Website von Justice: https://www.justiceweb.de/index.html


11. August 2018     Helferfest

 

Dieses Jahr feierten wir unser vereinsinternes Helferfest am Samstag den 11.08.2018. Hierzu wurden die aktiven Mitglieder und Helfer unserer diesjährigen Veranstaltungen zum Essen und zu einem gemütlichen Beisammensein in das Reiterstübchen unserer Reithalle eingeladen.  Auch dieses Jahr konnten wir uns über einen gelungenen und gemütlichen Abend freuen.

 


4. August 2018     Kinderferienprogramm der RGZ

 

Am 04.08.2018 fand unser alljährliches Kinderferienprogramm statt. Das Ferienprogramm wird jedes Jahr von der Gemeinde Unterschneidheim angeboten, wobei sich viele Vereine beteiligen und verschiedene Aktivitäten für die Kinder vorbereiten. In diesem Jahr wurde 14 Kindern der Umgang mit den Pferden und die Vielseitigkeit des Pferdesports näher gebracht. Zu Beginn durften die Kinder 5 Pferde putzen und sie dadurch etwas kennenlernen. Als alle Pferde sauber waren wurden sie gesattelt und die Kinder durften reiten. Nach dem Reiten verließen die 5 Pferde die Halle und unsere Voltipferde Galando und Dusty kamen. In der restlichen Zeit testeten sich die Kinder im Voltigieren, zuerst auf dem Turnpferd und anschließend auf Galando und Dusty.


21. Juli 2018 Geburtstag von Dagmar Erhardt 

 

Dagmar Erhardt feierte am 21.07.2018 ihren 60. Geburtstag. Hierbei erschien die Reitergruppe Zöbingen mit 18 Reitern, um zu gratulieren. Unser erster Vorsitzender Stephan Kurz hielt eine Rede und sprach Glückwünsche im Namen aller Mitglieder des Reitvereins aus.
Liebe Dagmar wir wünschen dir  noch einmal alles Liebe und Gute zu deinem 60. Geburtstag!

 


18. Juli 2018 Geburtstag von Stephan Kurz 

 

Unser erster Vorstand wurde am 18.07.2018 40 Jahre alt. Um 18 Uhr traf sich der Reitverein an der Reithalle, um zu ihm zu reiten und ihm zu seinem Geburtstag zu gratulieren. Allerdings waren nicht nur die 22 Reiter mit ihren Pferden vor Ort, sondern auch zahlreiche weitere Mitglieder ohne Pferd. Unsere zweite Vorsitzende Frau Erhardt hielt eine Rede und gratulierte ihm im Namen des gesamten Vereins.
Lieber Stephan nochmals alles Gute zu deinem 40. Geburtstag! 


14. Juli 2018 Vereinsjubiläum des PSV Schloss Kapfenburg e.V.  

 

Am 14.07.2018 feierte der Pferdesportverein Schloss Kapfenburg sein 25 jähriges Bestehen und lud unter anderem die Reitergruppe Zöbingen ein. Nach einem Gottesdienst, zu dem außer uns noch weitere Vereine der Umgebung mit ihren Standarten-Abordnungen erschienen waren, wurde der Abend mit einem ansprechenden Programm gefüllt. Wir möchten uns nochmal recht herzlich für die Einladung und den schönen Abend bedanken.


10. Juni 2018     Fohlenschau

 

Am 10.06. fand auf unserer Anlage die größte Fohlenschau in Süddeutschland statt, bei der wir uns über bestes Wetter und viele Besucher freuen konnten.  Die Fohlenschau veranstalten wir jedes Jahr mit dem Pferdezuchtverband Baden-Württemberg und dem Bezirkspferdezuchtverein Aalen-Ellwangen. In diesem Jahr wurden 80 Fohlen vorgestellt, die in die Sparten dressurbetonter Ring, Springring, Kleinpferde und Kaltblüter aufgeteilt wurden. In jeder Sparte wurden die Fohlen nach den Kriterien Typ, Korrektheit, Körperbau und Bewegung bewertet. Die höchste Punktzahl die die Fohlen in den einzelnen Bewertungskriterien erreichen konnten, war jeweils eine 10,0. Fohlen mit einer Gesamtbewertung von 34 oder mehr Punkten wurden mit einer Gold-Plakette ausgezeichnet und waren somit für den Endring in ihrer Sparte qualifiziert. Im Endring ermittelte man dann jeweils einen Sieger und ein Reservesieger unter den Hengstfohlen und unter den Stutfohlen. Die Gewinner konnten sich über viele Ehrenpreise freuen.

 

Auch nach dieser Veranstaltung möchten wir uns bei den vielen Helfern bedanken, die die diesjährige Fohlenschau möglich gemacht und den Verein so tatkräftig unterstützt haben. 


05. Juni 2018     60. Geburtstag  Josef Diemer

 

Am 05.06 trafen wir uns um 18 Uhr um mit insgesamt 20 Reitern nach Baldern zu reiten und Josef zu seinem 60. Geburtstag zu gratulieren. Unser Vorstand Herr Kurz hielt eine Rede für Josef und bedankte sich im Namen aller Mitglieder der Reitergruppe Zöbingen für die ständige Hilfe von Josef.
Lieber Josef noch einmal alles Liebe und Gute zu deinem 60. Geburtstag, vor allem Gesundheit!


01. - 03. Juni 2018     Großes Reitturnier in Zöbingen

 

Vom 01. bis zum 03. Juni veranstaltete die Reitergruppe Zöbingen ein Reitturnier mit Prüfungen bis Klasse M*. Am Montag den 28.05.2018 wurde mit dem Aufbau begonnen, bei dem wir uns über zahlreiche Helfer freuen konnten. Die erste Prüfung begann am Freitagvormittag. Die Höhepunkte am Freitag waren die M* Dressur und der 4er-Quadrillien-Wettbewerb. Bis einschließlich Samstagvormittag wurde dann Dressur geritten und ab 14:30 Uhr begannen die Springprüfungen. Den Abschluss des Turnieres bildete eine Springprüfung Klasse M* mit Siegerrunde, in der 15 Reiter mit ihren Pferden an den Start gingen. Gerichtet wurden die Prüfungen an diesem Wochenende von Frau Böhm, Frau Hirsch, Frau Knorr und Herr Dr. Kieninger. Als Tierarzt war Herr Dr. Pongs, als Hufschmied Herr Fürst und für Notfälle die Malteser aus Unterschneidheim vor Ort. Des Weiteren war Herr Rohrmuss als Parcourschef und Frau Zoglmeier als Turnierfotografin anwesend.

Für die Reitergruppe Zöbingen gingen die folgenden Reiter an den Start:

 

Reiter

Prüfung

Pferd

Platzierung

Anna Buchstab

Führzügel-WB

Cindy

2. Platz

Anna Gloning

Führzügel-WB

Pia

4.  Platz

Anton Ullmann

Führzügel-WB

Sternchen

4. Platz

Jessica Schwarz

Dressur-WB
Stilspring-WB

Qualero K

Qualero K

4. Platz

1. Platz

Julia Wohlfrom

Dressurprüfung Kl. A*

Jousephine

2. Platz

Maarit Buchstab

Führzügel-WB

Tambi

3. Platz

Nadine Kurz

Dressurprüfung Kl.L*-Kandare

Dressurprüfung Kl.M*


Jousephine

Jousephine

Queen of Dreams

 

3. Platz

 

3. Platz

Nicole Kohler

Stilspringprfg. Kl. A*

Springprüfung Kl A**

Stilspringprfg. Kl. L*

Qu

Qu

Qualero K

6. Platz

9. Platz

7. Platz

Nicole Lutz

Stilspring-WB

Nacrostar

 

Otto Ullmann

Führzügel-WB

Oskar

2. Platz

Selina Albrecht

Dressurprüfung Kl.L*-Kandare

Dressurprüfung Kl.M*

Diamond Queen 7

Saba 38

Quenelle 3

4. Platz

 

Stefanie Schied

Dressurprüfung Kl. A*

Galina 239

 

Sophie Buchstab

Sophie Buchstab

Dressur-WB

Stilspring-WB

Coeur Brise

Coeur Brise

 

6. Platz

Tim Gloning

Führzügel-WB

Pia

2. Platz

 

 

Wir gratulieren den Platzierten und wünschen allen unseren aktiven Reitern eine erfolgreiche restliche Turniersaison.

 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Helfern und vor allem bei den zahlreichen Sponsoren bedanken, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben.

 

Bilder vom Turnier finden Sie in der folgenden Galerie und auf der Seite von LZ-Fotografie.
https://www.pictrs.com/lzfotografie/1497223/turnier-zoebingen-1-3-punkt-6-18?l=de

2016


2. Oktober 2016     Volti-Turnier beim RFV Röhlingen

 

Am Sonntag 2. Oktober bestritten wir unser letzten Volti-Turnier für dieses Jahr! Aus Gründen der Gerechtigkeit tauschten die Gruppen die beiden Pferde.

Gruppe Dusty konnte eine Wertnote von 5,262 erreichen und sicherte sich so den 1. Platz!!!

Gruppe Galando konnte mit einer Wertnote von 4,857 einen guten 4. Platz erreichen!

Gruppe Willy konnte sich mit 2 neuen Voltis auf diesem Turnier den 4. Platz holen! 

 

WIR sind auf ALLE VOLTi'S sehr stolz, so eine tolle und erfolgreiche Turnier-Saison gehabt zu haben!

 

Macht so weiter!!!! :) 


24. September 2016     50-jähriges Jubiläum der Reitergruppe

  

Reitergruppe blickt beim Festabend zum 50-jährigen Bestehen auf die Vereinsgeschichte und Erfolge zurück

Die Reitergruppe Zöbingen hat mit einem Festabend das 50-jährige Bestehen gefeiert. Im Zuge der Vereinsehrungen konnten unter anderem sieben Gründungsmitglieder geehrt werden.

Der Festabend in der mit Pferdemotiven geschmückten Gemeindehalle wurde mit dem Einzug von 13 Reiter-Standarten eröffnet. Der Vorsitzende Stephan Kurz erinnerte an den Wandel in der Landwirtschaft und die daraus resultierende Entstehungsgeschichte der Reitergruppe. Früher wurden Pferde als Arbeitstiere genutzt, heute würden sie speziell für den Pferdesport gezüchtet, sagte Kurz.
Die zwei „Zeitzeugen“ Dagmar Erhardt und Brigitte Heuer beleuchteten die 50-jährige Vereinsgeschichte mit allen Aktivitäten und Erfolgen sowie den Missgeschicken einzelner Akteure. Die Mädchen der Voltigiergruppe bewiesen mit einer 20-minütigen UV-Licht-Show und mit akrobatischen Darbietungen ihr sportliches Können.
Gemeinden seien auf die Initiativen von Gründungsmitgliedern angewiesen, erklärte Bürgermeister Nikolaus Ebert. Nur so würden neue Vereine entstehen, die Mitglieder würden diese Gruppierungen mit Leben füllen. Die Reitergruppe sei ein unverzichtbarer Bestandteil des sportlichen und gesellschaftlichen Lebens in Zöbingen und eine große Bereicherung, erklärte Ortsvorsteher Bernhard Schmidt. Als Beispiel nannte er die größte Fohlenschau im süddeutschen Raum und das jährliche Angebot zum Kinderferienprogramm.
Der Vorsitzende des Fördervereins, Xaver Erhardt, überreichte einen Scheck in Höhe von 10 000 Euro. Georg Gösele überbrachte die Glückwünsche des Röhlinger Patenvereins.
Die Reitergruppe sei innerhalb des Regionalverbandes einer der ältesten Vereine, sagte Hans-Peter Ruberg, der im Namen des Pferdesportkreises Ostalb gratulierte. Zum Feiern und Rückblicken gehöre auch ein Blick in die Zukunft, sagte der Sportkreisvorsitzende, Manfred Pawlita.
Der Sportkreisvorsitzende verlieh der Kassiererin Anita Bühler und dem Vorsitzenden Stephan Kurz die Ehrennadel des Sportbundes in Silber. Die Ehrennadel in Bronze erhielten die langjährigen Kassenprüfer Martina Bühlmeyer und Josef Graf sowie die Beisitzer Josef Diemer, Gerhard Gloning, Irene Schmid und Johannes Schmidt.
Seitens des Vereins wurden die Gründungsmitglieder Anton Bair, Josef Erhardt, Xaver Erhardt, Josef Gloning, Jakob Graf, Moritz Hauber sen., Josef Konle, Hans Kurz, Bernhard Schmidt und Berta Schneider ausgezeichnet. Noch im Gründungsjahr erklärten Alois Beck, Max Erhardt, Adalbert Gentner, Franz Gloning, Moritz Hänle, Alois Kohnle, Norbert Matzke und Rudolf Merz ihre Mitgliedschaft. Sie wurden für ihre 50-jährige Vereinstreue geehrt.
Alfred Beck, Hans Gloning, Konrad Grimm, Alois Kohnle und Alois Uhl wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Manfred Schierle wurde für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt. Cornelia Diemer, Josef Diemer und Beate Ullmann sind seit 20 Jahren aktiv dabei. Margit Young seit zehn Jahren. Dagmar Erhardt und Brigitte Heuer wurden dafür geehrt, dass sie die Voltigiergruppe aufbauten und 30 Jahre lang betreuten.
Harald Buchstab führte durch den Abend. Der Männerchor des Liederkranzes Zöbingen umrahmte den Abend.


6. August 2016     Kinderferienprogramm bei der Reitergruppe

  

Am Samstag fand unser alljährliches Kinderferienprogramm statt, 14 Kinder durften sich 3 Stunden lang mit Pferden und rund ums Thema Pferd beschäftigen.

Zu Beginn durften sie die Pferde kennenlernen, putzen, ... alles was zur Pferdehaltung und Pflege dazugehört, als alle Pferde geputzt waren, haben die Helfer die Pferde gesattelt und anschließend durften die Kinder auf ihnen reiten. Nachdem alle Wünsche erfüllt waren kamen die zwei Volti-Pferde Dusty und Galando, die Kinder konnten in der letzten Stunde ihre Künste im Voltigieren testen und unter Beweis stellen.

 

Alles in Allem hatten wir 3 Stunden gemeinsamen Spaß mit den Kindern und den Pferden!


23. Juli 2016     Volit-Turnier beim RFV Schwäbisch-Gmünd

  

Am Freitag noch schnell die letzte Hauptprobe für's Turnier bewältigt und dann noch "Pferdle" waschen, Schrubben, Putzen, Hinrichten, ...

und dann gings am Samstag-Mittag um 14.00 Uhr los Richtung Schwäbisch Gmünd.... gerade angekommen, ausgeladen, Pferde gerichtet gings schnurstracks auf den Ablongierzirkel, wo wir dann erfahren haben, dass wir vorgezogen werden, weil 1 Gruppe ausgefallen ist... wir hatten keine Zeit zu überlegen und legten los...

 

Die Mädels gaben alles... und es hat sich gelohnt...

Gruppe Dusty:       Wertnote  5,059      1. Platz

Gruppe Galando:   Wertnote 4,760     3. Platz

 

Glücklich und Zufrieden konnten wir im Anschluss an die Siegerehrung nachhause fahren!

 

 

Anbei ein paar Schnappschüsse vom Putzen & Waschen sowie vom Turnier


26. Juni 2016     Volti-Turnier beim PSV Schloss Kapfenburg in Hülen

  

Am Sonntag 26. Juni konnten die VOLTI's erfolgreich ihr erstes Turnier in dieser Saison bestreiten.

Team Dusty konnte mit einer Wertnote von 4,776 den 1. PLATZ erreichen! Und Team Galando mit einer Wertnote von 4,708 den 2. PLATZ machen!

Die Schritt-Schritt Gruppe mit Willy sicherte sich den 3. Platz (für einige war es das erste Turnier) und trotz Lampenfieber konnten sie sich stolz ihre Schleife bei der Siegerehrung abholen!

 

So konnten wir am Sonntagabend zufrieden nach Hause fahren!


19. Juni 2016     Fohlenschau in Zöbingen

  

Am Sonntag den 19. Juni 2016 fand in Zöbingen wieder die Fohlenschau statt. Wir konnten uns über zahlreiche Besucher und viele Pferdeinterssierten freuen.


03. - 05. Juni 2016     19. Reitturnier in Zöbingen

 

 

Am Wochenende vom 03. bis 05. Juni fand unser 19.  traditionelles Reitturnier mit großem Erfolg statt.

Bei perfektem Turnierwetter an allen drei Tagen, wurde eine Vielfalt an Dressur- und Springprüfungen dargeboten. Zahlreiche Helfer des Vereins sorgten dabei mit ihrem Arbeitseinsatz für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer, wie auch für optimale Turnierbedingungen auf dem Prüfungsplatz. 

 

Der Pressebericht über das Turnier können sie im Anhang öffnen.

 

Natürlich gibt's ein paar Bilder vom Turnier

 

 

Download
Pressebericht zum Turnier der RG Zöbingen
Pressebericht zum 19.ten Turnier RG Zöbi
Adobe Acrobat Dokument 69.8 KB

12. Mai 2016

 

Arbeitseinsatz   FREILANDSAISON

 

Heute haben wir unsere Hindernisse nach draußen geräumt damit die FREILANDSAISON endlich richtig beginnen kann!

 


16. & 17. April 2016

 

An diesem Wochenende konnten wir in Zöbingen einen PSK-Lehrgang mit Hanne Leiser organisieren! Es nahmen viele Vereine aus dem Ostalbkreis teil! Natürlich möchten wir uns ganz herzlich bei Hanne Leiser nochmals für die reibungslose Durchführung bedanken ;)

Es hat mal wieder viel gebracht!!

 

Eure Voltis

 

 

Hier noch ein paar Bilder vom Lehrgang


13. April 2016

Heute war es mal wieder soweit... BODENAUFBESSERUNG!!! war angesagt! 

Die vielen fleißigen Helfern gaben ihr BESTES :) wie man auf den Fotos sieht


 12. & 13. März  2016

Longier-Lehrgang mit Mario Becker

 

An diesem Wochenende haben ein paar Mitglieder an dem Longier-Lehrgang mit Mario Becker teilgenommen. Sie haben viel praktisch geübt, aber auch Theoretisches dazu gelernt.

 

 


 

23. & 24. Januar 2016

 

An beiden Tagen durften wir insgesamt 6 Stunden lang einen Lehrgang in der Turnhalle mit Hanne Leiser verbringen! Es hat mal wieder richtig viel SPASS gemacht und wir haben einiges dazu gelernt :) wir hoffen, dass wir die vielen Tipps auch umsetzen können! 

Liebe Hanne nochmals vielen DANK!

 

Eure Voltis